Das neue Buch von Dr. Helene Karmasin Bildmagie – Die Codes der visuellen Kommunikation
Wie Bilderwelten und ihre Sprache entschlüsselt werden können. Bilder erzählen, unterhalten, dokumentieren, werben, überzeugen, animieren, berühren und sie vermögen das in einer äußerst effizienten, schnellen und anschaulichen Weise. Visueller Kommunikation wird auch eine hohe manipulative Kraft zugeschrieben. Wie aber gelingt das Bildern?
Während der verbale Code sehr gut erforscht ist, werden visuelle Codes vielfach ohne jede Überlegung von vielen Menschen verwendet, die sie täglich einsetzen. Und dies, obwohl sich alle einig sind, dass visuelle Kommunikation in unserer mediatisierten und stark vernetzten Kultur eine hochrelevante Rolle spielt.
Das Buch von Dr. Helene Karmasin beschreibt wichtige visuelle Strategien, um zu kommunizieren und Wirkung auszulösen. Viele der Beispiele stammen aus ihrer Arbeit als Marktforscherin und Semiotikerin. Sie untersucht seit vielen Jahren Konzepte von Marken, Werbungen, Produkten, Dienstleistungen und Programmen – empirisch, aber auch semiotisch. Daher kennt sie die Effizienz, die visuelle Kommunikation haben kann, aber auch die zahlreichen Defizite, die bei der Nichtbeachtung wesentlicher Strategien entstehen.
Das Buch heißt etwas verspielt Bildmagie – aber auch dies trifft einen wichtigen Aspekt von Visualität: Bilder haben ein spezifisches Image.
Das Wort gilt als das Seriöse, dasjenige, was an Vernunft appelliert, das Bild dagegen als das Manipulative, Verführerische.
Dies hat eine lange Tradition, aber es verkürzt enorm die Möglichkeiten des visuellen Codes. Wird dieser raffiniert gehandhabt, so ist er in der Lage komplizierte ideologische, politische oder soziale Sachverhalte überzeugend darzustellen. Dies wird vielfach missachtet. Bilder werden oft in dekorativen Funktionen eingesetzt und Instanzen, die möglichst seriös und rational wirken wollen, wie etwa Unternehmen, die mit anderen Unternehmen kommunizieren oder Politik, Verwaltung, bestimmte Berufsgruppen wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte etc. verzichten oft ganz auf die Möglichkeiten des visuellen Codes.
Hoch relevant ist dies für die Kommunikation von Marken und Unternehmen: Diese müssen für eine Bedeutung stehen, die über die reine Funktionalität hinausgeht, also für eine Konzeption des Wünschenswerten oder einen Wert. Dieser muss glaubhaft realisiert, gelebt werden, aber er muss auch eindrucksvoll inszeniert werden, so dass man ihn „fühlt“. Wem es gelingt einen visuellen Code zu finden, der Singularität vermittelt und eine Konzeption des Wünschenswerten aufruft hat einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Ein hochinteressantes Lesevergnügen, bei dem Manager, Markenverantwortliche, Werbeprofis, Blogger und Influencer aber auch Konsumenten über die Wirkmacht der Bilder lernen und staunen werden.
Verlag HAUFE Gebundene Ausgabe: UVP 41,10 EUR
Die neue Beratungsleistung von Dr. Helene Karmasin
Bildmagie – ein wichtiger Schlüssel zum Unternehmenserfolg
Wie die visuelle Inszenierung ein Unternehmen einzigartig positionieren kann. Der raffinierte Einsatz von Bildern bringt die Werte eines Unternehmens fühlbar zum Ausdruck, anders als jede verbale Beschreibung. Die geschickte Handhabung der richtig eingesetzten visuellen Codes stellt in Zukunft einen hoch relevanten Wettbewerbsvorteil dar. Allerdings nur, wenn sie an allen Touch Points – offline und online, intern, wie extern – nach den Regeln der Bildsprache optimal eingesetzt werden.
Die Beratung umfasst drei Module:
- Verständigung über die Werte und die Bedeutung, für die das Unternehmen nach außen und innen steht
- Vorstellung der visuellen Codes, die man braucht, um diese Werte fühlbar zu machen
- Erstellung von konkreten Bildern, die die Codes belegen. Dies erfolgt entweder über bestehendes Bildmaterial oder in Zusammenarbeit mit der Fotografin Tina Dietz
www.BILDMAGIE.at
www.karmasin-bi.at
Dr. Helene Karmasin
ist Gründerin und Leiterin von Helene Karmasin.Behavioural Insights in Wien. Das Institut ist auf qualitative Marktforschung und semiotische Analysen spezialisiert und berät seit Jahren internationale Markenartikel- und Dienstleistungsunternehmen bei Strategie, Umsetzung und empirischen Tests.
Ihr besonders Interesse gilt der Erforschung von Zeichenfeldern, die unsere Märkte aber auch unsere Gesellschaft prägen. Sie hat darüber mehrere erfolgreiche Bücher publiziert.
- Helene Karmasin: Verpackung ist Verführung. Die Entschlüsselung des Verpackungscodes, Haufe 2015
- Helene Karmasin: Wahre Schönheit kommt von außen, Ecowin 2011
- Helene und Matthias Karmasin: Cultural Theory. Ein neuer Ansatz für Kommunikation, Marketing und Management, Facultas Universitätsverlag 2011
- Helene Karmasin: Produkte als Botschaften, Redline 2007
- Helene Karmasin: Die geheime Botschaft unserer Speisen. Was Essen über uns aussagt, Bastei Lübbe 2001
Pressekontakt:
Dr. Susanne Weichselbaum
Phone +43 676 477 04 03 * susanne@weichselbaum-PR.at
A-3011 Purkersdorf, Sagbergstrasse 17
www.weichselbaum-PR.at
|